Unzufrieden mit 70cm UKW- Reichweite

Man sollte eigentlich meinen, dass man mit 5W und einer Diamond X-30 auf dem Balkon (in ca 2,5m Höhe), die ganze Stadt abdecken kann.

Vor allem, dass man zum 12km entfernten Relais kommt. Doch die Theorie spricht andere Bände:

Grossübersicht Reichweite DG7ABL mit 5W und X30. (Tool von VE2DE)

Beim genaueren hinsehen fällt aber auf, dass ab einem gewissen Punkt schluss ist:

Am Relais kommt dann theoretisch nichts mehr an:

Selbst mit 50 Watt sieht die Situation nicht besser aus:

Wie sieht die Praxis denn jetzt wirklich aus? Die theoretische Berechnung stimmt mit einem Mobil- Reichweiten- Test überein. Meine Simplex -Reichweite reicht wirklich nur von Norden bois Süden von Meine bis zum Kreuz Ölper und von Westen nach Osten von kurz hinter Peine bis kurz vor dem Kreuz Königslutter.

Gottseidank sind die meisten Relais- Funkstellen auf erhobenen Standorten, so daß sie doch noch erreichbar sind, selbst, wenn es theoretisch nicht mehr möglich wäre. Daher ist um so wichtiger, die Relais- Standorte zu erhalten.

HH-N2RS nicht benutzen aber die Diamond- AZ-504FX

Ich bin noch eine Antwort schuldig. Die HH-N2RS  taugt leider überhaupt nichts.

Allerdings hat der Magnetfuß einen PL- Anschluss. Und darauf kann man schön eine Diamond- AZ-504FX  befestigen.

Diese Antenne macht sehr gute Ergebnisse und ist besser als die JWX- Antenne, die ich bisher benutzt habe. Mit der  Diamond- AZ-504FX bin ich zur Zeit glücklich und sie passt auch super zu meinem Auto.