APRS und die QSY-Taste

APRS kann sehr viele Informationen über die Bake melden. Wetterdaten, Positionsdaten. Diese lassen sich aber weiter verarbeiten, ich kann nämlich die Baken der Funkamteure in der Nähe empfangen und sehen, auf welcher Frequenz sie QRV sind. Ich brauche dann nur noch die QSY- Taste zu drücken und kann den OM oder die YL direkt auf seiner Frequenz ansprechen:

Das gleiche gilt auch für Relais- Stationen, dessen Frequenz ich gerade nicht weiß. Über APRS bekomme ich die Information und brauche nur die QSY- Taste zu drücken:

Leider sind einige APRS- Digipeater falsch programmiert, so dass die Frequenz im falschen “Format” eingeben wurde. Dann funktioniert das mit der QSY Taste nicht mehr. Daher meine bitte an die APRS- Digi- Betreiber, die Frequenz bitte richtig zu formatieren.

Hier mal ein “negativ” Beispiel (es handelt sich hier zwar um ein BM Relais aber ggf. ist ja Analog via CTCSS möglich):