APRS

APRS ist das Automatic Position Reporting System, hauptsächlich sind hier die Standorte von Funkamateuren, Schiffen und Segelflugzeuge auf einer Karte wie aprs.fi oder positionreport.de zu sehen.

Das System kann aber viel mehr (gerade in Verbindung mit den neuen Funkgeräten wie z.B. das Yaesu FTM400):

  • Nachrichten Versenden auch von und nach Digitalfunk- Betriebsarten (z.B. DMR)
  • Nahegelegene Relais anzeigen (mit der QSY- Taste sofortiger QRG Wechsel möglich)
  • Wetter anzeigen, Wetterwarnungen ausgeben
  • Funkamateure in der Nähe anzeigen, sowie auf welcher Frequenz, wo sie QRV sind (mit der QSY- Taste sofortiger QRG Wechsel möglich)
  • Sehr wichtige Betriebsart für den Notfunk- Betrieb

 

Wetterwarnung via APRS:

Ich habe zufällig auf einem CCC Event mal eine solche Wetterwarnung (ausgegeben vom DWD) empfangen:

Kontak mit Funkamateuren in der Nähe:

Durch die APRS Baken kann man sehen, welche Frequenz der OM/ die YL in der Nähe eingestellt hat. Man braucht jetzt nur die “QSY- Taste” zu drücken und das Funkgerät wechselt automatisch die Frequenz und man kann den OM/ die YL ansprechen.

Relais- Informationen via APRS- Bake:

Gerade in Gebieten, wo man ggf. die Frequenzen nicht im Kopf hat sehr sehr nützlich. Auch hier wieder einfach die QSY- Taste drücken und das Funkgerät schaltet automatisch auf die Frequenz.

Leider gibt es einige Digis, die die Frequenz im falschen Format haben, dann funktioniert das mit der QSY- Taste nicht. Daher meine bitte an alle Digi- Betreiber. Bitte prüfen und fixen. Mobil- Stationen danken es euch.